Uta Jugert

Uta Jugert unterrichtet seit 2003 (u. a. Miami Ad School Europe, Zürcher Hochschule der Künste, Hochschule Macromedia). In ihrer Lehre sind reflexive Schreibpraxis und Designprozess verzahnt. Ihr Interesse gilt zudem der Entfaltung der Selbst- und Sozialkompetenz von Gestalter:innen, die sie in ihrer gesellschaftlichen Verantwortung stärken und nachhaltige Handlungsstrategien ermöglichen soll.

2019 leitete Uta Jugert das crossmediale Projekt der Klasse für Ideen (Wurf/ Nr.3 Mexico City – Buch/ Ausstellung/ Mural). 2011/12 war sie bereits als Gastdozentin für die Entwicklung der ersten Ausgabe des Magazins der Klasse (Wurf/ Nr.1 Berlin) verantwortlich.

Nach ihrem Designstudium arbeitete Uta Jugert als Artdirektorin bei KNSK, BBDO und Springer & Jacoby in Hamburg (u. a. für Deutsche Telekom, Mercedes- Benz, Spiegel Online, Die Zeit, EXPO 2000). Hier war sie an ausgezeichneter Kreation beteiligt (u. a. London International Advertising Award, Accociation of Photographers, Die Klappe, ADC, Mobius Award).

Wenn sie nicht gerade mit Projekten und Konzepten für Kommunikation beschäftigt ist, arbeitet sie mit Kreativen zu essenziellen Gestaltungsfragen in den Bereichen Marketing, Führung und Persönlichkeit. Uta Jugert lebt in Berlin.

Gastdozenturen:
Sommersemester 2019 (Sen. Artist Karenzvertretung)
Wintersemester 2011/2012

Weitere Informationen: https://www.utajugert.com
Vortragsvideo: Keynote Awareness Design, ADC Creative Campus