FAQ

↳ Was vermittelt das Studium in der Klasse für Ideen?

Die kommunikative Idee steht im Zentrum des Studienzweigs Kommunikationsdesign. Dabei geht es um die Entwicklung von Kommunikationskonzepten in der gesamten Breite ihrer Möglichkeiten – von der Strategie, über das Storytelling bis hin zu ihrem Erscheinungsbild. Die Studierenden sollen so auf den dynamischen Arbeitsmarkt für kreative Berufe vorbereitet werden. Neben klassischen Kommunikationsmedien gilt ein besonderer Blick auch den Möglichkeiten, die durch neue Technologien entstehen.

Die Studierenden werden angehalten Entwicklungen in Gesellschaft und ihre Profession kritisch zu hinterfragen und diese mit Hilfe der erlernten Fähigkeiten auch zu beeinflussen.

Projektunterricht, Foto: Katja Hasenöhrl

Unter anderem werden folgende Fähigkeiten im Studium vermittelt:

  • die konzeptionelle Entwicklung von medienunabhängigen Leitideen.
  • die Entwicklung von Erscheinungsbildern.
  • die mediale Orchestrierung von Kommunikationskonzepten in und mit klassischen und neuen Medien und Technologien.
  • die Entwicklung und Umsetzung von Print-, TV-, Social Media-, Digital-, PR-, und medienübergreifenden Projekten und Kampagnen.
  • Illustration mit besonderem Fokus auf Animation und digitalen Technologien.
  • Typografie, Schriftgestaltung und Schriftentwicklung.
  • die Konzeption, Entwicklung und Gestaltung von Applikationen.
  • die Erstellung von Wettbewerbsanalysen, Zielgruppenanalysen und Werbestrategien.
  • Kommunikations- und Präsentationskompetenz.
  • die kritische Einschätzung der eigenen professionellen Positionierung und die Weiterentwicklung der Sozialkompetenz.
  • Kenntnisse über Designmanagement und rechtliche Rahmenbedingungen.
  • Kenntnisse und Verständnis historischer und aktueller Entwicklungen in Design, Werbung, Kunst und Technologie.

↳ An welchen Berufen ist dieses Studium orientiert?

Die Absolvent*innen der Klasse für Kommunikationsdesign arbeiten in einer Vielzahl von Berufsfeldern der Kreativwirtschaft, wie zum Beispiel als Kommunikationsdesigner*innen, Art- und Creativ Direktor*innen, Editorial- Designer*innen, Typograf*innen, Illustrator*innen, Animations- und Game-Designer*innen, Strateg*innen oder Texter*innen. Ihren Tätigkeiten und Spezialisierungen gehen sie in internationalen Designstudios, Werbeagenturen, Digital- und Social Media-Agenturen, Animations- und Filmproduktionen, im Verlagswesen, kulturellen Einrichtungen sowie auch als Freiberufliche und Selbstständige nach. Eine Vielzahl von Absolvent*innen erlangt auch schon durch das Studium die Fähigkeiten zur eigenen Unternehmensgründung.

↳ Welche Anforderungen haben unsere Bewerber*innen zu erfüllen? 

Ungewöhnliche Ideen, Freude am kreativen Ausdruck, klares Denken, präzises Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift, Teamfähigkeit, Interesse an gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Zusammenhängen, Durchhaltevermögen, gute Deutschkenntnisse.

↳ Ist Matura (Abitur) Voraussetzung für das Studium? 

Nein.

↳ Wie lange dauert das Studium?

Die Mindeststudiendauer beträgt 8 Semester.

↳ Mit welchem Titel schließe ich das Studium ab?

Den Absolvent*innen unseres Studiengangs wird der akademische Grad Magistra/Magister artium (Mag. art.) verliehen.

↳ Wie und wann melde ich mich für die Zulassungsprüfung an? 

Alle Termine und weitere Informationen finden sie unter dem Menüpunkt Zulassungsprüfung.

↳ Kann ich mich auch zum Sommersemester bewerben? 

Nein. Studienbeginn ist im Wintersemester.

↳ Was soll in der Mappe enthalten sein und wie umfangreich soll die Mappe sein? Welches Format soll die Mappe haben?

Nähere Informationen zur Bewerbungsmappe finden Sie unter dem Menüpunkt Zulassungsprüfung.

↳ Wie sieht der Ablauf der Zulassungsprüfung aus?

Nähere Informationen zum Ablauf finden Sie unter dem Menüpunkt Zulassungsprüfung.

↳ Was muss ich für das Studium zahlen?

Informationen zu den Studienbeiträgen finden Sie auf der Webseite der Angewandten. Bei weiteren Fragen zu den Studienbeiträgen wenden Sie sich bitte an die Studienabteilung (T: +43-1-71133-2060, E: studien@uni-ak.ac.at)

↳ Wieviele Bewerbungen erhalten Sie pro Jahr?

In den letzten Jahren verzeichneten wir stets mehr als 100 Bewerbungen.

↳ Wieviele Bewerber*innen qualifizieren sich pro Jahr für die Zulassungsprüfung?

Aus den eingelangten Bewerbungen qualifizieren sich im Schnitt 25% für die Zulassungsprüfung.

↳ Wieviele neue Studierende werden pro Jahr aufgenommen?

Wir verzeichnen durchschnittlich zwischen 8 und 10 für das Studium in unserer Klasse qualifizierte Bewerbungen. Diesen wird ein Studienplatz ab dem darauf folgenden Wintersemester angeboten.

↳ Wie kann ich mich auf die Zulassungsprüfung bzw. das Studium vorbereiten?

Wir empfehlen zumindest einen Besuch beim Tag der offenen Tür (Open House), der einmal jährlich stattfindet und die Möglichkeit bietet, sich über die Angebote der Universität für angewandte Kunst und unseren Studiengang zu informieren. Die Anmeldung zum Newsletter der Klasse für Ideen, der über Veranstaltungen in der Klasse informiert und hierzu auch einlädt, erlaubt ebenfalls einen konkreten Einblick in unsere Klasse.

↳ Gibt es die Möglichkeit vor der Prüfung die Bewerbungsmappe zu besprechen?

Mappenberatungstermine finden im Regelfall im Rahmen des Open House Termins der Universität statt. Vereinzelt – wenn ausdrücklich auf der Homepage angekündigt – auch unter dem Studienjahr. Zur konkreten Vorbereitung auf die Zulassungsprüfung finden Sie Beispiele von Aufgaben (pdf) auf unserer Homepage.

↳ Wo in der Universität befindet sich die Klasse Grafik und Werbung?

1010 Wien, Oskar-Kokoschka-Platz 2, Ferstel-Trakt (Altbau), 2. Stock
Google Maps

↳ Gibt es einen Newsletter? Wie werde ich zu Veranstaltungen eingeladen?

Sie können sich für unseren Newsletter einschreiben, um Einladungen zu unseren Veranstaltungen zu erhalten.