David Liedl

David S. Liedl wurde in Nepal geboren und verbrachte seine ersten Lebensjahre in Indien. In Österreich studierte er Druck- und Medientechnik auf der Höheren Graphischen Bundes- Lehr- und Versuchsanstalt. Bereits während seiner Ausbildung arbeitete er für namhafte Werbeagenturen. Im Jahr 2009 begann er seine Lehrtätigkeit an der Universität für angewandte Kunst Wien. Die Farbenvielfalt Indiens spiegelt sich in seinem Leistungsportfolio wider.

In der Lehrveranstaltung Druck und Druckvorstufe erhalten die Studierenden Einblicke in die Welt der Bildbearbeitung und Reinzeichnung. Der Unterricht behandelt theoretische Inhalte von Farbenlehre bis Drucktechnik, legt den Fokus aber auf praktisches Arbeiten mit Programmen wie Adobe InDesign und Adobe Photoshop. Die Kunst der Druckaufbereitung und kreative Bildbearbeitungstechniken sind Hauptbestandteil des praktischen Teils und werden teilweise anhand von realen Projekten umgesetzt.