Cordula Cerha

Dr. Cordula Cerha ist seit mehr als 15 Jahren im Bereich Marketing tätig. Im Rahmen ihres Magister- und Doktoratsstudiums an der Wirtschaftsuniversität Wien hat sie sich auf Handel, Marketing, Werbung und Marktforschung spezialisiert. Sie ist geschäftsführende Gesellschafterin von CMC-Consultants, einer Beratungsgesellschaft, die Unternehmen und Organisationen beim Aufbau von Kompetenzen und strategischen Entscheidungen im Marketing- und Salesmanagement unterstützt. Sie ist Lektorin an der Universität für angewandte Kunst Wien, der Wirtschaftuniversität Wien, der Fachhochschule für Management und Kommunikation Wien sowie an mehreren anderen akademischen Einrichtungen.

In der Werbung dreht sich alles um Emotionen, Einstellungen und Verhaltensweisen der Konsumenten. Der Kurs Werbepsychologie bietet einen Einstieg in die angewandte Psychologie und Konsumentenforschung sowie deren Einsatzmöglichkeiten in Marketing und Werbung. Teil I beschäftigt sich vor allem mit emotionalen Aspekten des Konsumentenverhaltens, Motivation und Einstellungen. Teil II fokussiert auf Wahrnehmung und Lernen von Werbebotschaften. Im Zuge der Lehrveranstaltung sollen die Studierenden ein Verständnis dafür entwickeln, wie Werbung Konsumenten auf psychologischer Ebene beeinflussen kann. Sie lernen die wesentlichen Überzeugungstechniken der Werbung an aktuellen Beispielen nachzuvollziehen.