Oliver Handlos zu Gast in der Klasse für Ideen

Oliver Handlos
Creative Director, BBDO New York

Termin: 7. Mai 2012
Zeitpunkt: 19 Uhr
Ort: Universität für angewandte Kunst Wien
Oskar-Kokoschka-Platz 2, Seminarraum B, Dachgeschoss

Über den Vortrag: „Ad? Tell me a story.“
In den USA ist ein Wandel in der Werbung zu spüren: Die Abkehr vom Informationsdiktat hin zum Geschichtenerzählen. Das hat natürlich ernste Konsequenzen: Werbung wird gemocht.
Berührungsängste zwischen Kultur und Werbung gibt es nicht. Der Grund: Werbung ist ein Teil der Kultur. Im deutschsprachigen Raum ist das leider nicht so. Die Menschen sehen Werbung eher als notwendiges Übel. Das liegt aber weniger an den Menschen, als an der Werbung. Aber warum lebt die Werbekultur in den USA und hierzulande nicht? Und wo bleibt das Hardselling, die Information?

Über unseren Gast:
Oliver Handlos ist Creative Director von BBDO New York, der laut Big Won Report 2011 besten Agentur der Welt. 1997 startete Handlos seiner Karriere als Texter bei McCann Erickson und wechselte danach zu Scholz & Friends Berlin. Später arbeitete er als Creative Director bei Philipp & Keuntje und Jung von Matt. Als Group Creative Director war er danach ab 2007 bei Scholz & Friends Berlin tätig. Seit 2010 ist Handlos Creative Director bei BBDO New York. Er entwickelte Kampagnen für ATT, HBO, Monster, Gillette, BMW, Audi, Saturn, Ebay, Mercedes-Benz, DHL, Deutsche Bank, Coca-Cola, Loewe, Fisherman’s Friend und die Frankfurter Allgemeine Zeitung.
Oliver Handlos ist Mitglied des Art Directors Club Deutschland und des D&AD London. Seine Arbeiten wurden mit zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen gewürdigt, unter anderem mit zehn Löwen in Cannes. Laut dem Big Won Report 2009 ist Oliver Handlos der zweiterfolgreichste Creative Director weltweit.