Grand Prix beim Cannes Lions Festival

Matthias Spaetgens gewinnt Grand Prix beim Cannes Lions Festival of Creativity 2024

Ein starkes Zeichen gegen Antisemitismus: Für das 100. Motiv der Fotoreihe „Dahinter steckt immer ein kluger Kopf“ der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ließ Univ.-Prof. Matthias Spaetgens mit seiner Agentur Scholz & Friends die Holocaust-Überlebende Margot Friedländer von Regisseur Wim Wenders fotografieren. Spaetgens leitet seit 14 Jahren den Fachbereich Kommunikationsdesign an der Angewandten.

Umgeben von mehr als 2.700 Betonstelen, die an die ermordeten Jüdinnen und Juden in Europa erinnern, ist die 102-Jährige mit der Zeitung in den Händen und der Geschichte vor Augen zu sehen. Friedländers Familie wurde in Auschwitz ermordet. Sie selbst überlebte das Konzentrationslager Theresienstadt. Ihre Geschichte solle daran erinnern, wachsam zu bleiben, sich zu informieren und den Anfängen zu wehren.

Bei dem Cannes Lions International Festival of Creativity wurde das Fotomotiv am 18. Juni 2024 mit einem Grand Prix ausgezeichnet. Er gilt als die höchste Auszeichnung in der internationalen Werbe- und Kreativbranche. Seit über 70 Jahren zeichnet das Festival die weltweit herausragendsten kreativen Leistungen aus. Ähnlich wie der Oscar in der Filmbranche symbolisiert der Award, dass die prämierte Arbeit mit kreativer Exzellenz Menschen, Unternehmen und die Gesellschaft voranbringt. Die Auszeichnung sei nicht nur die Würdigung einer Idee, sondern vielmehr der Person Margot Friedländer, so Spaetgens.