Gender Equality, Hangzhou – Tokio – Wien
Ausstellungseröffung: 25.11.2019 18 Uhr
Ausstellungsdauer: 26.11. bis 10.12.2019
Ort: Atrium, Universität für angewandte Kunst Wien
Vordere Zollamtsstraße 7, 1030 Wien
Was können wir Designer*innen zur Verbesserung der Gleichstellung der Geschlechter beitragen? Worauf wollen wir Betrachter*innen aufmerksam machen? Über was wollen wir sie nachdenken lassen?
Im Rahmen dieses Kooperationsprojekts haben Studierende aus Hangzhou, Tokio und Wien Themen ausgewählt, die ihnen am Herzen liegen. Sie vertieften ihr Wissen und fanden Lösungen, um dies in Worten und Bildern auszudrücken – verdichtet auf einem Poster.
Die abschliessende Ausstellung „Gender Equality, Hangzhou – Tokio – Wien“ resultiert aus Sven Ingmar Thies’ Unterricht „Plakate gestalten“ und dem von ihm initiierten Kooperationsprojekt der China Academy of Art Hangzhou, der TAMA Art University Tokyo und der Klasse für Ideen. Die gleichzeitigen Ausstellungen in allen drei Städten mit über 100 Plakaten bieten Einblicke, Ansichten und Ausblicke in andere Kulturen und Ideen.
Am Eröffnungsabend in Wien wird um 19 Uhr im angrenzenden Auditorium ein Gespräch von Alice Schwarzer mit Matthias Spaetgens und der Klasse für Ideen stattfinden.
Poster: Michael Niedermair und Margareta Stern