Beton, Bruch und Es

Gastvortäge und Gespräch

Die Klasse für Ideen in Kommunikationsdesign der Universität für angewandte Kunst Wien laden Sie herzlich ein zu einem spannenden Gespräch mit den kreativen Köpfen hinter Studio Beton, Studio Bruch und Studio Es.

5. Juni 2024, 18 Uhr
Klasse für Ideen
Ferstl-Trakt, 2. OG
Oskar-Kokoschka-Platz 2, 1010 Wien

Nach kurzen Präsentationen der drei Studios folgt ein moderiertes Gespräch. Denn gerade in Verbindung und Gegenüberstellung von konzeptuellen Herangehensweisen, Strategien, Werten oder der Umgang mit Herausforderungen erwarten das Publikum neue Eindrücke und tiefere Einsichten.

Beton
Hinter Beton stehen die beiden Gestalter Benjamin Buchegger und Oliver Hofmann. In den letzten Jahren erarbeiteten sie visuelle Auftritte u. a. für die Diagonale und die Akademie der bildenden Künste Wien, sowie Publikationen verschiedenster Formate und Auftraggeber:innen aus dem kulturellen Umfeld. Ihre Herangehensweise ist prozessorientiert und minimalistisch. Oft ist das Ziel, Planung und Zufall in einen Dialog treten zu lassen.
beton.studio

Studio Bruch
Studio Bruch ist ein von Kurt Glänzer und Josef Heigl gegründetes und vielfach national und international ausgezeichnetes Designstudio aus Graz. Das Designduo entwickelt und gestaltet visuelle Welten für Marken, Produkte und Institutionen. Die Idee ist der Ausgangspunkt für eine starke Form. Ziel ist ein klare, verständliche und einzigartige Sprache, die mit branchenüblichen Gestaltungscodes bricht, um eine Marke sichtbarer und erlebbarer zu machen.
studiobruch.com

Studio Es
Verena Panholzer ist Art Directorin und Gründerin von Studio Es, einer Praxis für visuelle Kommunikation in Wien. Die Arbeiten des Studios organisieren meist flexible grafische Systeme, die im analogen als auch im digitalen Ihre Anwendung finden. Ein Spiel mit Form und Inhalt, welches meist identitätsstiftende Ergebnisse hervorruft. Seit 2012 arbeitet das Studio an der Schnittstelle von Kunst, Kultur und immer seltener für Kommerz. Neben ihrer Tätigkeit im Studio war Sie 2021/22 Interim Professorin an der Akademie der bildenden Künste in Stuttgart, im Anschluß 22/23 an der Kunstuniversität in Linz. Seit 2019 ist Sie Lektorin für Typografie an der Universität für angewandte Kunst und Mitglied der AGI Alliance Graphique Internationale.
studio-es.at

Plakat: Lukas Liszka