Dead Air
Gemeinsam mit Florian Kogler wurden eine Filmidentität mit Fokus auf das Filmposter für den Film „Dead Air“ entwickelt.
Filminhalt:
Im Juni 1991, während im benachbarten Jugoslawien der Krieg ausbricht, mobilisiert das österreichische Bundesheer zur Grenzsicherung. Beim öffentlich-rechtlichen Radiosender muss Moderator Hannes Vlašić die Nachricht verkünden, doch das Militär setzt die Redaktion unter Druck, die Meldung zu zensieren. Es entsteht ein spannungsgeladener Konflikt zwischen Wahrheit und Kontrolle.
Konzeptbeschreibung:
Das Plakat zeigt sich als visuelle Metapher für unterdrückte Information: Überlagerte grafische Störungen symbolisieren einen Radiosender unter Druck, eine Darstellung für eingeschränkte Kommunikation und unterdrückte Meinungsäußerung. Digitale Verzerrungen, Rauschen und Echo-Effekte erzeugen ein Gefühl von gestörter Realität und innerem Widerstand. Das Design spiegelt die Spannung zwischen Zensur und dem dringenden Bedürfnis wider, die Wahrheit mitzuteilen.

