Zu Gast in Wien: Matthias Schmidt

Matthias Schmidt
Kreativchef von DDB Berlin
Termin: 17. November 2014
Zeitpunkt: 18.30 Uhr
Ort: Universität für angewandte Kunst Wien
Oskar Kokoschka-Platz 2, Lichthof A

Über den Vortrag: „Die Leitidee. Was ist sie und woher kommt sie eigentlich?”
Alle diskutieren darüber, wie man heute eigentlich überhaupt noch Kommunikation machen kann und in welchen Kanälen und wie man an Leute rankommt, wenn sie kein Fernsehen mehr schauen, und wenn es second screens gibt und so weiter, und so weiter.

Trotzdem sehen wir jedes Jahr in Cannes immer noch große Ideen, die es schaffen, Menschen zu bewegen. Die uns berühren. Und die ganz beiläufig wie von selbst in den unterschiedlichsten Kanälen spielen und damit alle theoretischen Diskussionen erübrigen.

Vor die große Idee hat Bill Bernbach, der Gründer von DDB, vor über 50 Jahren den Insight gesetzt: „Nothing is so powerful as an insight into human nature.“ Die großartigsten, schönsten und einfachsten Ideen von heute fußen genau wie damals auf einer tiefen, menschlichen Wahrheit.

Wie man solche Wahrheiten findet, wie daraus Ideen werden und welche Kraft sie entfalten und wie man damit jeden Tag arbeitet, das zeigt Matthias Schmidt in seinem Vortrag.


Über unseren Gast:
Matthias Schmidt ist Kreativchef von DDB Berlin. 14 Jahre seines Lebens war er bei Scholz & Friends. Nach seinem Studium als Junior-Texter, am Ende als Kreativvorstand. Er hat dort über 100 Awards gewonnen. Von ADC-Deutschland Bronze bis Cannes Gold. Am meisten interessieren ihn Autos. Im Laufe seiner Karriere arbeitete er für Mercedes-Benz, Honda und Opel. 2012 wechselte er zu DDB, um endlich einmal für Volkswagen Werbung zu machen und auf den Pfaden des großen Bill Bernbach wandeln zu dürfen.