Angewandte Festival 2022

Zum vierten Mal öffnet die Universität für angewandte Kunst Wien von Dienstag, 28. Juni bis Freitag, 1. Juli 2022 ihre Tore für das Angewandte Festival und präsentiert ihre Aktivitäten: Abschlussarbeiten der Studierenden, Ausstellungen in den zentralen Universitätsgebäuden und Ausstellungen in der Stadt werden von einem multidisziplinären Programm umrahmt. Ausstellungen in den zentralen Uni-Gebäuden der Abteilungen der Angewandten Dienstag, 28. Juni bis Freitag, 1. Juli, täglich 11:00 bis 21:00 Uhr

Nähere Informationen, Online-Beiträge und das gesamte Festivalprogramm unter: www.angewandtefestival.at

Angewandte_Festival_2022_Timetable_web.pdf


Beiträge der Klasse für Ideen

Winston Churchill meinte 1947: „Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert wurden.“ Um diese Theorie von „the lesser of two evils“ zu verstehen, muss eine Gesellschaft theoretisch unterschiedliche politische Systeme erfahren haben (D. Shin, J. Wells, 2004). Dass diese Erfahrung schneller Wirklichkeit werden kann, als man denkt bzw. sich erhoffen mag, zeigen derzeitige lokal- und globalpolitische und gesellschaftliche Entwicklungen.


Im Rahmen des Projekts „Warum Demokratie?“ werden verschiedenste Aspekte des demokratischen Systems beleuchtet und kommuniziert. Ideen, Informationen, Rückblicke, Einsichten, Vergleiche und Visionen wurden von Studierenden der Klasse für Ideen in verschiedenste Medien übersetzt und zugänglich gemacht. Sie wollen so einerseits auf die Fragilität dieser Regierungsform aufmerksam machen und andererseits zu einer aktiven Auseinandersetzung mit Hintergründen, Vorgängen und Auswirkungen bewegen.