Rehorek, Miler, Lindenau

Gastvortäge und Gespräch
Die Klasse für Ideen in Kommunikationsdesign der Universität für angewandte Kunst Wien laden Sie herzlich ein zu einem spannenden Gespräch mit den Grafik Designer*innen Anouk Rehorek, Christoph Miler und Vanessa Lindenau.
4. November 2025, 18.30 Uhr
Klasse für Ideen
Ferstl-Trakt, 2. OG
Oskar-Kokoschka-Platz 2, 1010 Wien
Nach kurzen Präsentationen der drei Designer*innen folgt ein moderiertes Gespräch. Diesmal werden drei Grafik Designer*innen, abseits von ihren Studiotätigkeiten, von eigeninitiierten und spannenden ‚out-of-the-box‘ Projekten berichten.
Anouk Rehorek
(Studio Anouk Rehorek, Podcast Mutter & Muse, Wien)
Anouk Rehorek ist Designerin Zukunftsdenkerin und Podcasthost. Seit über 20 Jahren gestaltet sie Branding- Corporate- Editorial- und Exhibition-Design-Projekte – unter anderem für Institutionen wie das Burgtheater das Theater an der Wien und das Festspielhaus St. Pölten. Aufbauend auf dieser Erfahrung begleitet sie heute Organisationen in Crafting Futures und entwickelt Strategien für eine zukunftsfähige Gestaltungskultur. In ihrem Podcast Mutter & Muße spricht sie mit Menschen die Care-Arbeit leisten und zugleich gestalten entwerfen und verändern – über neue Arbeitskulturen Zeitgerechtigkeit und den Mut Wandel aktiv zu gestalten.
www.anoukrehorek.com
Christoph Miler
(Offshore Studio, Zürich/Wien)
Offshore ist ein in Zürich und Wien ansässiges Designstudio, das von Isabel Seiffert und Christoph Miler gegründet wurde. Die Projekte des Studios haben einen starken Fokus auf Editorial Design, Typografie, Bildproduktion und investigative visuelle Erzählungen. Neben Auftragsarbeiten und eigeninitiierten Forschungsprojekten bildet die Designausbildung einen Interessensschwerpunkt der beiden. Sie lehren an unterschiedlichen europäischen Kunst- und Designschulen und Isabel hat derzeit die Professur für Kommunikationsdesign und Visual Literacy an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe inne.
http://offshorestudio.ch/
Vanessa Lindenau
(Soybot, Wien)
Soybot ist ein Wiener Künstler:innenkollektiv und Pionier:in der Risographie in Österreich. Seit 15 Jahren fördert das Kollektiv zeitgenössische Ansätze dieser vielseitigen Drucktechnik und ist in den Bereichen Design, (Riso-)Druck und Verlagswesen tätig. Durch Ausstellungen, Workshops, Kollaborationen, Open Studio-Events und Kunstbuchmessen wird Soybot zu einer Plattform für interdisziplinären Austausch und kreative Erkundungen.
www.soybot.org

Plakat: Laura Jordan