Ausstellung Tapetendesigns

Die Klasse für Ideen lädt im Rahmen der Vienna Design Week von 24.09 bis 03.10 zur Ausstellung in der Lobby der Superbude Wien.

Ausstellung der Tapetendesigns der Klasse für Ideen in der Superbude Wien
24.09 bis 03.10 2021
Führungen und Party am 29.09 von 18.00-22.00 Uhr
Lobby der Superbude Wien, Perspektivstraße 8, 1020

Die Klasse für Ideen der Universität für Angewandte Kunst Wien präsentiert in Kooperation mit der Superbude Wien ihre Tapeten-Entwürfe rund um das Thema „Fliegen. Unter der Leitung von Univ.-Prof. Matthias Spaetgens fanden im Kurs »Gestaltung« von Ingmar Thies 12 Entwürfe der Studierenden in den Zimmern der neu eröffneten Superbude am Standort Wiener Prater ihr neues Zuhause.

Die Motive kreisen thematisch um das Stuwerviertel im 2. Wiener Gemeindebezirk, das früher Schauplatz waghalsiger Ballonfahrten und spektakulärer Feuerwerke war. Inspiriert von dem geschichtsträchtigen Grätzel zieren schwebende Würstelstände, glühende Raketen, Astronauten-Affen und andere Kuriositäten die Wände des Hotels. Den Ideen wurden dabei keine Grenzen gesetzt.

Initiiert durch die ehemalige Absolventin der Klasse für Ideen, Laura Karasinski (Atelier Karasinski) und den Architekten Gerd Zehetner (Archiguards), auch verantwortlich für das Ausstellungsdesign, stellt das Projekt für viele der Studierenden eine ihrer ersten verwirklichten Arbeiten dar.

Im Rahmen der Vienna Design Week 2021 zeigt die Superbude nun erstmals die Kunstwerke zusammenmit nicht realisierten Entwürfen in ihrer gesamten Vielfalt und stellt sich auch selbst als Ausstellungsort und Interior Projekt der beiden Designbüros vor.

MIT BEITRÄGEN VON
Julia Presslauer, Julia Hofmann, Nora Delugan, Balázs Pusztai, Katerina Dimitrova, Monika Dabrowska, Lenka Reschenbach, Lucia Quiqueran, Martin Klaffensteiner, Gerald Geier, Dominika Huber, Franz Mühringer, Angelika Kessler, Michael Plessl, Bernhard Poppe, Katherina Mohn

Fotos: Jakub Markech