de/en
logo
Über das Studium

Unser Programm heißt Konzeption und Kreation.

 

Unser Ziel ist es, unsere Studierenden auf den dynamischen Arbeitsmarkt für beratende und kreative Werbeberufe optimal vorzubereiten.

 

Dazu vermitteln wir im Zuge des Studiums Grafik und Werbung die erforderlichen theoretischen Kenntnisse und praktischen Fertigkeiten weitgehend an konkreten Projekten. Unsere Studierenden setzen sich intensiv mit dem handwerklichen Rüstzeug der Grafik, den Grundlagen der Gestaltung und der Produktion auseinander. Sie perfektionieren ihre zeichnerischen Fähigkeiten, sie lernen, was eine gute Typografie ausmacht. Sie lernen die Grundlagen des Marketing. Sie trainieren, wie sie ihre Zielgruppen am wirksamsten erreichen und überzeugen.

 

Das zentrale künstlerische Fach beinhaltet die methodische Entwicklung von Ideen und deren Visualisierung, die Analyse und Perfektionierung der werblichen Kommunikation, Art direction (Scribble, Layout, Typografie, Illustration, Verpackungsgestaltung, Fotografie), Entwicklung von TV-Spots (treatments, storyboards). Neben dem zentralen künstlerischen Fach umfasst der Studienplan Lehrveranstaltungen wie Akt und Naturstudium, Texten, Kulturgeschichte, Kunstgeschichte, Sozialwissenschaften, Werbepsychologie, Kommunikationstheorie, Farbentheorie, Medientheorie, Theorie und Geschichte des Design, Marketing, Vertrags- und Urheberrecht, Entwurfs- und Zeichentechniken, Typografie, Druck und Druckvorstufe, Fotografie, Film und
Video, Medientechnologie.

 

Grafik und Werbung ist ein Studienzweig der Studienrichtung Design. Das Studium dauert 8 Semester.

 

Unsere Absolventinnen und Absolventen sind speziell dazu ausgebildet, Werbekonzepte zu entwickeln und durchzuführen. Mit ihren erworbenen Qualifikationen arbeiten sie u.a. als GrafikerInnen, TexterInnen, Junior Art Director,

Art Director, Creative Director, Advertising Manager in Werbeagenturen und in Werbeabteilungen von Unternehmen und sonstigen Organisationen.

 

 

angewandte © Grafik und Werbung
Universität für angewandte Kunst Wien
Univ.-Prof. Matthias Spaetgens

Über das Studium
de/en
angewandte © Grafik und Werbung
Universität für angewandte Kunst Wien
Univ.-Prof. Matthias Spaetgens