de/en
logo
Michael Schirner
Michael Schirner ist deutscher Künstler, Kommunikationsdesigner und Creative Director. Schirner wurde als deutscher „Werbepapst“ bezeichnet und ist vor allem mit seiner Formel „Werbung ist Kunst“ aus dem aus dem gleichnamigen Buch öfter zitiert worden.

Schirner studierte an der Hochschule für bildende Künste Hamburg bei Max Bense, Max Bill und Bazon Brock. Er ist Professor an der Hochschule für Künste Bremen, der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, der Faculty of Design, Kyushu University Fukuoka, Japan und der Central Academy of Fine Arts in Beijing, China. Er setzt sich für die Überwindung der Grenzen zwischen angewandter und freier Kunst ein. Mit seiner Gleichsetzung von Werbung und Kunst und dem Prinzip der Reduktion von Bild und Text, der Sichtbarmachung des Unsichtbaren, der Arbeit an der Selbstabschaffung des Künstlers als Autor, Experte, Fachmann hat der einfluss- und erfolgreiche Künstler und Kommunikationsdesigner Werbung und Kunst gleichermaßen revolutioniert und radikalisiert.

Er leitete die Werbeagentur GGK Düsseldorf und machte sich danach mit seiner Projektagentur selbständig. Mit Kampagnen für IBM, Pfanni, Creme 21, Jägermeister, Post, VW, Stern, taz, Die Grünen etc. schrieb er Werbegeschichte und prägte den Stil einer Generation. Schirner war Mentor, Lehrer, Partner und Kollege diverser Werbeunternehmen. Im Bereich von Kunst und Kultur arbeitete er mit Diedrich Diederichsen, Albert Oehlen, Werner Büttner, Bazon Brock, Hans Ulrich Reck, Peter Sloterdijk, Andreas Gursky, Jonathan Meese u. a. zusammen. Er leitet das Institut für Kunst und Medien GmbH Düsseldorf, ist Ehrenmitglied des Art Directors Club und Mitglied der Hall of Fame der deutschen Werbung. Weiterhin widmet er sich der Arbeit als selbständiger Künstler, Kurator und Autor.

Schirner lebt und arbeitet in Berlin und Peking.

Gastvortrag:
„Die besten Ideen in der Kunst kommen aus der Werbung. Die besten Ideen der Werbung kommen aus der Kunst" 10.01.2012
weitere Informationen und Vortragsvideo

angewandte © Grafik und Werbung
Universität für angewandte Kunst Wien
Univ.-Prof. Matthias Spaetgens

Michael Schirner
de/en
angewandte © Grafik und Werbung
Universität für angewandte Kunst Wien
Univ.-Prof. Matthias Spaetgens